Hella Batterie Hauptschalter (6EK 002 843-002)
Der Batterie Hauptschalter von Hella bezweckt die Unterbrechung des Stromkreises zwischen Batterie und Anlasser sowie anderen Verbrauchern.
Wirksame Sicherheit gegen Diebstahl und Brandgefahr bei geparkten Fahrzeugen.
Beliebt im Bootsbereich / Wassersport aber auch bei Oldtimern und Rennfahrzeugen.
techn. Daten:
- Montageart: geschraubt
- Anschlussgewinde: M10
- Anschlussanzahl: 2
- Belastbarkeit bei 12V: max 1000A/10 sek/12V
- Betätigungsart: Drehbetätigung
- DIN/ISO: 40050-IPX2
- Gewindesteigung: 1,5 mm
- Schalterfunktion: Schliesser
- Schliesser Rot: abnehmbar
- Nennstrom: 50 A
- Marke: Hella OE-NR: 7748105 / 6EK 002 843-002
Montage:
Zur exakten Stromunterbrechung muss Leitung +30/51 von Lichtmaschine oder Regler zur Batterie führen.
Falls anders geschaltet, Verkabelung nach Schaltplan vornehmen.
Kabel so kurz wie möglich halten.
Der Querschnitt des Anlasserkabels muss beibehalten werden.
Vorschriften:
Eine Vorschrift der ONS (Oberste Nationale Sportkommission für den
Automobilsport in Deutschland) besagt, dass alle Wagen, die an Rund-streckenrennen oder Bergrennen teilnehmen, mit einem deutlich markierten Stromkreisunterbrecher versehen sein müssen.
Geschlossene Fahrzeuge sollen mit zwei Schaltern ausgerüstet werden, einer in Reichweite des Fahrers, der andere an leicht entdeckbarer Stelle an der Wagenaußenseite, z. B. der Innere links unter dem Armaturenbrett, der Äussere staub- und spritzwassergeschützt im Motorraum, so dass nur der Schaltgriff aus dem Karosserieblech herausragt.
Die Anbringung der Stromkreisunterbrecher wird auch bei Rallyes empfohlen. Der Stromkreisunterbrecher muss auch bei laufendem Motor den Batterie- und Zündstrom unterbrechen und eine evtl. eingebaute elektrische Benzinpumpe außer Betrieb setzen.